Kinderatelier

Kinderatelier

 

Kinderatelier

 

 

Als Künstlerin habe ich von jungen Jahren an Kinderkunst als eine Quelle der Inspiration betrachtet (u.a. neben Stammeskunst und Aussenseiterkunst). Meine Eltern haben viele meiner Kinderzeichnungen aufbewahrt und sie wertgeschätzt. Dieser Tradition bin ich auch bei meinen zwei eigenen Kindern gefolgt, deren Arbeiten beeindruckende und abgerundete kindliche „Werke“ darstellen.
In den Jahren, die ich an öffentlichen Schulen als Kunstpädagogin arbeitete, wurde mir bewusst, wie wichtig es ist, die ganz authentische bildnerische Äußerung der Kinder zu fördern, sie nicht über irgendeinen „formalen Kamm“ zu scheren. In meiner langjährigen körpertherapeutischen Arbeit mit beeinträchtigten und verhaltensauffälligen Kindern bestätigte sich dieser kreative Ansatz.
Die Waldorfpädagogik, welche meine eigenen Kinder genossen, hat auch Spuren in meiner Arbeit hinterlassen, besonders in der seelischen Aufbereitung bestimmter Themen. Duch diese möchte ich existentielle Schichten in den Kindern berühren und sie damit rückverbinden.
Auch der freie Zugang von Arno Stern zur bildnerische Äußerung als Grundbedürfnis des Menschen hat mich inspiriert.
In der Zaunreiter-Akadmeie begegnen die Kinder auch der umgebenden Natur mit ihren sichtbaren und unsichtbaren Wesen für die Einstimmung in ihr künstlerisches Tun.
Es ist mir sehr wichtig, den Kindern einen wertschätzender Umgang mit künstlerischem Tun und seinen Ergebnissen – dem eigenen und dem der anderen - zu vermitteln.

 

Kinderatelier

 

Thema
 
 
Termin
Leitung
 
 
Mitzubringen
Ausgleich
Anmeldung

Im Reich der Baumgeister
Land-Art (Kunst in der Natur, mit Naturmaterialien), Malen auf Leinwand
Eröffnung des Themas im Redekreis
12. Mai 2018, Samstag 15:00 – 19:00 Uhr
Mag.a art. Barbara Buttinger-Förster (www.buttinger-foerster.com)
Bildende Künstlerin, langjährige kunstpädagogische und kinder-
therapeutische Erfahrung
Hausschuhe, Malkittel, wetterfeste Schuhe und Kleidung
€ 55,- inkl. kleine Jause und Material, exkl. Leinwände
Anmeldung, Ermäßigungs- und Stornobedingungen
bis Mittwochabends davor.

 

 

Kinderatelier

 

Thema
 
 
Termin
Leitung
 
 
Mitzubringen
Ausgleich
Anmeldung

Ein Traum
Großflächiges Malen auf Leinwand, „Aufwärmen“ durch Kohlezeichnung
Eröffnung des Themas im Redekreis
10. November 2018, Samstag 15:00 – 19:00 Uhr
Mag.a art. Barbara Buttinger-Förster (www.buttinger-foerster.com)
Bildende Künstlerin, Mutter und Großmutter, langjährige kunstpädagogische und kindertherapeutische Erfahrung
Hausschuhe, Malkittel, wetterfeste Schuhe
€ 55,- inkl. kleine Jause und Material, exkl. Leinwände
Anmeldung, Ermäßigungs- und Stornobedingungen
bis Mittwochabends davor.

  
 

UTZ Webdesign